Finde deinen Master!

Master Medienmanagement - Infos zum Masterstudium

Inhalte im Masterstudium Medienmanagement

Nachdem du in deinem Bachelorstudium Basiswissen im Bereich Medien erworben hast, kannst du im Master Medienmanagement weiter in die vielseitige Welt der Medien eintauchen und zusätzlich betriebswirtschaftliche Kenntnisse sammeln.

Zu den Inhalten des Masterstudiengangs gehören nicht nur die wissenschaftliche Betrachtung der verschiedenen Medien wie TV, Zeitung, Radio und Internet, sondern auch die wirtschaftlichen Prozesse in den Medienunternehmen. Wie wird ein Medienunternehmen profitabel geführt? Wann starte ich welches Projekt? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die dir während deines Masters begegnen können.

Des Weiteren spielen kommunikationswissenschaftliche, technische und kreative Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Durch diese vielseitigen Inhalte im Master Medienmanagement sind auch deine späteren Berufsaussichten abwechslungsreich und vielfältig.

Neben der theoretischen Ausbildung kommt auch die praktische Komponente im Masterstudiengang nicht zu kurz. Ein mögliches Projekt ist dabei zum Beispiel das Entwickeln einer eigenen Radioshow. Hierbei geht es nicht nur um das Suchen des passenden Inhaltes, sondern auch um die unternehmerische Umsetzung. Wer ist die Zielgruppe? Was für finanzielle Mittel stehen zur Verfügung? Dies sind wichtige Fragen, die du dir im Rahmen des Projektes vorab stellen musst.

Am Ende des ein- bis zweijährigen Masterstudiums Medienmanagement erhältst du je nach inhaltlichem Schwerpunkt meistens entweder den Hochschulabschluss Master of Arts oder Master of Science.

Berufsperspektiven mit dem Master Medienmanagement

Mit dem Master Medienmanagement bist du bestens ausgebildet für eine Managerposition im Kommunikations- und Medienbereich. Dies sind mögliche Arbeitsstellen nach deinem Studienabschluss:

  • Führung in Medienunternehmen ( TV, Radio, Zeitung etc.)
  • Berater im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Manager im Bereich Marketing & Werbung
  • Koordinator im Bereich Eventmanagement
  • Mitarbeiter in der Marktforschung
  • Manager in Film-Produktionsfirmen

Erfahre mehr über deine Karriereentwicklung im Bereich Medienmanagement

Du interessierst dich für einen Master in Medienmanagement?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Anzeige

Diese Hochschulen bieten den Masterstudiengang Medienmanagement an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Master Digital- und Medienmanagement (EMBA, berufsbegleitend)
Hamburg Media School
Master Digital- und Medienmanagement (MBA, Vollzeit)
Hamburg Media School
Literaturwissenschaft: Texte, Zeichen, Medien
Universität Erfurt
Media and Data-driven Business
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Digital Marketing & Kommunikation
Fachhochschule St. Pölten
International Management Asia-Europe (M.A.)
Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz
Content & Media Strategy
NHL Stenden University of Applied Sciences
Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Media Arts Cultures
Universität für Weiterbildung Krems
International Marketing and Media Management
Rheinische Hochschule Köln
Leadership in the Creative Industries
Hochschule Darmstadt
Medientechnik und Medienproduktion
OTH Amberg-Weiden
Digital Media Management
Mediengruppe Madsack
Medien- und Kommunikationsmanagement
MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft M.A.
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Management - International Triple Degree (MBA, M.Sc., Diplôme Grande École)
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Interkultur-Management und Kreativwirtschaft
Universität Hildesheim
Marken- und Medienmanagement
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)
Mode, Marken und Medien
EC Europa Campus
Medienrecht
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
FH Südwestfalen
Medienmanagement
Bauhaus-Universität Weimar
Digital Management
Hochschule Fresenius
Digital Media Business
Hochschule Macromedia
Kommunikationsmanagement und -analyse
Universität Hohenheim
Medienmanagement
Hochschule der Medien Stuttgart / Weiterbildungszentrum
Medienpsychologie
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Crossmedia Publishing & Management
Hochschule der Medien Stuttgart / Weiterbildungszentrum
Social Media und Online Management
Stensington Internationale Management Akademie
Media and Leadership
Stensington Internationale Management Akademie
Management digitaler Medien
Jade Hochschule
Media & Design Management
Hochschule RheinMain
Media Management and Public Communication
SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw
Arts and Media Administration
Freie Universität (FU) Berlin
Medienrecht und Medienwirtschaft
TH Köln
Kommunikationmanagement
Hochschule Hannover
Media and Leadership Upgrade
Stensington Internationale Management Akademie
Creative Direction
Hochschule Pforzheim
Informationsdesign und Medienmanagement
Hochschule Merseburg
Business Administration: Media & Technology Management
Universität zu Köln
......
MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu